Die zeitgleich präsentierten starken Zahlen von Microsoft hingegen konnten überraschen. Der USSoftwarekonzern Microsoft profitiert weiter von einer hohen Nachfrage nach Cloud-Produkten und dem Boom mit Produkten rund um Programme mit Künstlicher Intelligenz. Der Umsatz legte im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2023/24 um 13% auf 56,5 Mrd. USD zu; Experten hatten mit etwa 2 Mrd. USD weniger gerechnet

Der Umsatz der Sparte Intelligent Cloud, zu der auch Azure gehört, legte dabei auf 24,3 Mrd. USD zu. Hier waren 23,5 Mrd. USD vorhergesagt worden. Der Nettogewinn in den drei Monaten bis Ende September kletterte um 27% auf 22,3 Mrd. USD nach oben. Damit verstummen die Kritiker, die glaubten, dass ChatGPT nur ein Hype ist und die Technologie längst ihr Zwischenhoch erreicht hat. Zwar verliert OpenAI derzeit immer noch Geld mit ChatGPT – noch. Aber für dessen Großinvestor Microsoft gilt das nicht.

Im jüngst abgelaufenen ersten Quartal des Geschäftsjahres 2024 beflügelten vor allem die starken Cloud-Umsätze das Geschäft. So sprang das Cloud-Wachstum im jüngsten Quartal auf 29% im Vergleich zu 26% in den drei Monaten davor. Der US-Konzern profitiert laut eigenen Aussagen vor allem von der anhaltenden Nachfrage nach Sprachbot-ähnlichen Diensten wie ChatGPT. Diese lassen viele Unternehmen wegen der Partnerschaft zwischen Microsoft und OpenAI in den Azure-Rechenzentren der Redmonder laufen.

Dieser Inhalt ist nur für ICM Premium Mitglieder abrufbar.
Einloggen Registrieren