Nike hat die Schätzungen der Wall Street für das erste Quartal übertroffen, da höhere Preise für seine Turnschuhe und Bekleidung dazu beitrugen, die schwindende Nachfrage und den anhaltenden Kostendruck zu kompensieren. Der weltgrößte Sportbekleidungshersteller rechnete außerdem mit einem Anstieg von 1% Anstieg der Bruttomarge im zweiten Quartal, nach sechs aufeinanderfolgenden Quartalen mit Margenrückgängen. Weniger als geplante Preisnachlässe und niedrigere Frachtkosten halfen dabei. Das Unternehmen erzielte im Berichtsquartal einen Gesamtumsatz von 12,94 Mrd. USD und  verfehlte damit die Schätzungen der Analysten von 12,98 Mrd. USD nur knapp. Nike meldete einen Gewinn von 1,45 Mrd. USD oder 94 Cents pro Aktie und übertraf damit die Schätzungen von 75 Cents pro Aktie. Das Unternehmen behielt seine Jahresprognosen bei und erwartet, dass der Umsatz im zweiten Quartal leicht steigen wird. Analysten hatten einen Anstieg um 2,1% auf 13,59 Mrd. USD erwartet.

„Wir werden auf dem Thema Laufen und moderner Komfort aufbauen“, sagte Finanzvorstand Matthew Friend und fügte hinzu, das Unternehmen werde sich auf seine Sneakerserien wie Air Max 1, Infinity und V2K stützen, um von der wachsenden Nachfrage nach Laufschuhen zu profitieren. Das Unternehmen wird auch den Stil der Basketballschuhe der Marken Nike und Jordan aktualisieren sowie seine neue Marke Kobe etablieren, fügte Friend hinzu. Einige Investoren haben Bedenken geäußert, dass die Marke Jordan – ein wichtiger Gewinnbringer für das Unternehmen – „an Dampf verliert“, da der Wert einiger Schuhe auf Wiederverkaufsplattformen wie StockX sinkt. Nike hat auch Konkurrenz von anderen Turnschuhmarken bekommen, darunter Hoka, On Running und Salomon, da die Kunden immer mehr zu „Performance“-Schuhen tendieren. Einige der jüngsten Laufschuhveröffentlichungen von Nike, wie der Invincible 3 und Zoom Fly 5, wurden „von den Kritikern von den Rezensenten nicht besonders gut aufgenommen“, so ein Marktbeobachter. Nike-CEO John Donahoe sagte, das Unternehmen werde sich mehr auf den „alltäglichen Läufer“ konzentrieren.

Dieser Inhalt ist nur für ICM Premium Mitglieder abrufbar.
Einloggen Registrieren