Der Kontaktlinsenhersteller Bausch+Lomb meldete einen Gewinn von 22 Cents pro Aktie für das im September beendete Quartal, niedriger als im Vorjahresquartal, als das Unternehmen einen EPS von 31 Cents aufweisen konnte. Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahr um 6,9 % auf 1,01 Mrd. USD. Die Wall Street hatte ein Ergebnis zwischen 12 Cents und 23 Cents pro Aktie und einen Umsatz vom 990,55 Mio. Dollar erwartet. Die Aktien der Bausch+Lomb Corp. sind in diesem Quartal um 4,8% gefallen, sind aber noch bei +4,1% YTD. Die derzeitige durchschnittliche Bewertung der Aktie durch die Analysten lautet „Kaufen“ und das 12-Monats-Kursziels der Wall Street liegt bei 20 USD.

Gute Nachrichten auch für die Mutter Bausch Health Companies, die wir in einem der Musterdepots halten und die mit knapp 90 % Anteil der größte Aktionär der Tochter Bausch+Lomb ist. Sie berichtete für das 3.Q23 einen Umsatz von 2,24 Mrd. USD, ein Plus von 9 %. Dies beinhaltet ein Umsatzwachstum in allen Segmenten gegenüber dem Vorjahr. Der GAAP-Nettoverlust, der Bausch Health zuzurechnen ist, beträgt 378 Mio. USD. Das EBITDA von 830 Mio. USD zeigt ein Plus von 8%.

Außerdem hat die US-Arzneimittelbehörde FDA (Food and Drug Administration) die Zulassung für CABTREOTM erteilt, das erste und einzige zugelassene Dreifach-Kombinationspräparat zur Behandlung von Akne. Und ein Gericht lehnte zudem die Gewährung einer einstweiligen Verfügung für Norwich Pharma. Im Juni reichte Norwich eine Klage gegen die FDA ein, um die endgültige Zulassung für seine Version von Xifaxan von der Bausch Health Tochter Salix Pharma zu erhalten. Der Rechtsstreit wurde angestrengt, nachdem ein Bundesrichter in Delaware einen Antrag auf Änderung einer früheren Entscheidung abgelehnt hatte, die die FDA daran gehindert hatte, den abgekürzten neuen Zulassungsantrag von Norwich für Xifaxan bis 2029 zu genehmigen.

Dieser Inhalt ist nur für ICM Premium Mitglieder abrufbar.
Einloggen Registrieren