[vc_row][vc_column][vc_column_text]Beim größten Sportartikelhersteller Nike laufen die Geschäfte trotz weltweiter Inflations- und Rezessionssorgen gut. Nike Inc. gab am Dienstag sein höchstes Umsatzwachstum seit mehr als einem Jahrzehnt bekannt und übertraf damit die Gewinnerwartungen deutlich. Spurlos gehen die Inflation und die tendenzielle Zurückhaltung von Kunden aber auch an Nike nicht vorbei. Die Lagerbestände nahmen um 43% zu. Inzwischen sitzt der Konzern auf unverkauften Waren im Wert von 9,3 Mrd. USD. Stärkere Preisnachlässe und verstärkte Werbeaktionen zum Abbau überschüssiger Bestände helfen jetzt dem Unternehmen aus Oregon, den Umsatz zu steigern und neue Kunden anzuziehen.[/vc_column_text][vc_column_text]Gerade nordamerikanischen Kunden deckten sich vor den Feiertagen wieder mit Turnschuhen und Sportbekleidung ein. Der Finanzchef von Nike, Matthew Friend, sagte auf einer Telefonkonferenz, dass die Produkte für die Frühjahrssaison früher und mit kürzeren Lieferzeiten einträfen. Das Unternehmen verzeichnete eine Rekordnachfrage während des Black Friday und Cyber Monday Sales in Nordamerika.[/vc_column_text][vc_column_text]In Europa, dem Nahen Osten und Afrika erlebte Nike sogar eine Steigerung um 75% gegenüber dem Vorjahr. “Es sieht so aus, als ob sich die Situation von Nike und der gesamten Branche deutlich verbessert hat, da die Lieferketten-/Versandprobleme größtenteils behoben sind“, sagte ein Analyst. „Die Fähigkeit von Nike, seine Produkte pünktlich zu liefern, wird dem Unternehmen helfen Lagerbestände, Margen und Preise in den nächsten Quartalen besser zu managen“.

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