[vc_row][vc_column][vc_column_text]Für den US-Energiemarkt gilt der Januar traditionell als der kälteste Monat des Jahres, was den Markt für Natural Gas dazu veranlasst, eine „Prämie“ in die Preisbildung einzuarbeiten. Doch mit Beginn der Winterzeit notieren die Lagerbestände in der Regel auf Höchstständen, sodass Händler in der Lage sind, mit teils drastischen Rabatten diese Prämie zu reduzieren oder gar zu unterlaufen und den Blick schon auf weiter voraus liegende Terminmonate zu richten, wenn die Lager wieder aufgefüllt werden müssen.[/vc_column_text][vc_column_text]Seit Anfang Mai haben wir wöchentlich nur über steigende US-Erdgasbestände gelesen. Auch wenn sich diese momentanen Vorräte unter dem Vorjahresniveau und dem Fünfjahresschnitt bewegen, wird doch das saisonale Muster bestätigt, das in den letzten 15 Jahren ausnahmslos im Gewinn endete.[/vc_column_text][vc_column_text]Positionierung der Marktteilnehmer

Die neuesten CoT-Positionierungsdaten vom 02. Oktober, mit Veröffentlichung vom 05. Oktober, legten offen, dass Produzenten ihre Short-Positionen um 6.247 Kontrakte erhöht haben. SWAP-Händler hingegen reduzierten ihre Long-Positionen um 10.262 Kontrakte. Vermögensverwalter wiederum haben ihre Long-Positionen um 67.950 Kontrakte erhöht. Sonstige Berichtpflichtige erhöhten ebenfalls ihre Short-Positionen um 55.830 Kontrakte. Das Open Interest stieg um 48.202 auf 1.693.898 Kontrakte.

Dieser Inhalt ist nur für ICM Premium Mitglieder abrufbar.
Einloggen Registrieren