[vc_row][vc_column][vc_column_text]Die ukrainische Eisenbahn befindet sich zu 100% im Staatsbesitz und ist sowohl für Passagier- als auch für Frachtbeförderung in der Ukraine zuständig. Das Unternehmen stellt ein natürliches Monopol dar und verfügt über einen Schienennetz von 21.000 km. Im europäischen Vergleich ist die Gesellschaft auf Platz 4 was die Passagierbeförderung angeht und auf Platz 2 was die Frachtbeförderung angeht.[/vc_column_text][vc_column_text]Im Cargo Segment generiert die Eisenbahngesellschaft rund 80% des Umsatzes. Die restlichen 20% entfallen die defizitäre Passagierbeförderung. Die ukrainische Eisenbahngesellschaft ist ein strategisch wichtig, ist das größtes Unternehmen und der größte Arbeitgeber des Landes mit einem Anteil von rund 3,5% en dem BIP der Ukraine.[/vc_column_text][vc_column_text]Die Tarife werden durch den Staat kontrolliert. Im Cargo Segment wurden diese an die Inflation angepasst – 15% Anhebung in 2016 und 15% Anhebung im Oktober 2017. Dies dürfte zu einem Umsatzanstieg in 2018 führen. Höhere Ausgaben für die Modernisierung des Schienennetzes werden zu einem höheren Hebel bis in das Jahr 2019 führen. In 2017 lag der Wert beim 1,5fachen. In 2018 und 2019 wird dieser beim 2,1fachen bzw. 2,7fachen geschätzt, da die Ausgaben vor allem durch neue Schulden finanziert werden. Dies dürfte jedoch auch zu weiteren Tarifanpassungen führen.

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