Banken mit neuer Vertriebsstrategie

//Banken mit neuer Vertriebsstrategie

Banken mit neuer Vertriebsstrategie

Alter Wein in neuen Schläuchen? In der europäischen Bankbranche verfestigt sich ein Trend, der eigentlich schon als begraben galt. Denn immer mehr Banken sind bemüht, ihre Geschäftsaktivitäten auch wieder auf den Bereich Allfinanz auszuweiten. Kurz gesagt handelt es sich bei dieser Strategie darum, den Bankkunden auch andere Produkte, insbesondere Versicherungsleistungen, anzubieten. Vor wenigen Jahrzehnten war dieses Geschäftsmodell bei Kreditinstituten und in der Regel konzerneigenen Versicherungstöchtern gang und gäbe, wurde aber dann von immer mehr Banken aufgegeben. Nun feiert es Renaissance.

Dabei wird derzeit um die besten Plätze gerangelt. Das kann man derzeit sehr gut in Spanien beobachten. Dort war bislang die deutsche Allianz strategischer Versicherungs-Partner der Banco Popular. Doch nun wurde der europäische Marktführer von der holländischen Aegon ausgestochen. Denn diese hat nun eine Partnerschaft mit der Banco Santander geschmiedet, die bekanntlich die bankrotte Banco Popular im vergangenen Jahr für einen symbolischen Preis von einem Euro übernommen hatte.

Auch wenn die nun anstehende Trennung mit einer Entschädigungszahlung in wahrscheinlich dreistelliger Millionenhöhe beendet werden dürfte, muss sich die Allianz als Verlierer sehen. Denn natürlich hätte eine weiterführende Kooperation mit der Banco Santander, die ja auch sehr stark im lateinamerikanischen Raum vertreten ist, ein erhebliches Wachstumspotenzial bedeutet.

Dieser Inhalt ist nur für ICM Premium Mitglieder abrufbar.
Einloggen Registrieren
Von | 2018-07-13T10:43:56+00:00 12.07.2018|Kategorien: Anleihenmarkt|Kommentare deaktiviert für Banken mit neuer Vertriebsstrategie

Über den Autor:

Die ICM concept GmbH arbeitet eng mit ihrer Muttergesellschaft, der ICM Investmentbank AG, in den Bereichen Research, Information und Finanzanlagen zusammen. Gemeinsam mit ihr nutzt sie die über viele Jahre erworbene Expertise in den Segmenten des Assetmanagement und der Vermögensverwaltung, um gezielt marktrelevante Informationen aufzubereiten und zugänglich zu machen. Weitere Infos unter www.i-c-m-concept.com.

ICM IN DEN TOP 10 DER PERFORMANCESTÄRKSTEN GELDMANAGER ÜBER 5 JAHRE

Unsere stete Suche nach noch besseren Strategien und Lösungen hat sich bezahlt gemacht: Im Ranking der Wirtschaftswoche belegt die ICM InvestmentBank AG den 5ten Platz der performancestärksten Geldmanager über fünf Jahre. Für uns kein Grund sich auszuruhen, sondern Anreiz, für unsere Kunden eine noch bessere Performance zu erreichen.

ANLEIHEN AKTIV GEMANAGT

Wir kombinieren Ihre Vorgaben zu Ihrem Anlagevolumen, Risikobudget und benötigtem Cashflow mit unserer Expertise zu Ländern, Branchen, Unternehmen und den verschiedenen Anleihe-Formen und entwickeln so Ihr individuelles Anleihen-Depot, das Erträge auch in unterschiedlichsten Marktlagen generieren kann. Und noch ein Vorteil unserer Anleihendepots: Über unsere Vermögensverwaltung diversifizieren wir in eine Reihe von Anleihen, weil wir uns - anders als andere - gerade nicht an Mindeststückelungen orientieren müssen. Damit vermeiden wir Klumpenrisiken.

PORTFOLIEN MIT AKTIEN UND AKTIENOPTIONEN

Unser international ausgerichtetes Aktienuniversum wird von einem eigenen Investmentteam ständig aktualisiert. Die Auswahl von 15 Titeln, die wir in die Kundenportfolios dann übernehmen, beruht auf der Übersetzung, dass diese besser als andere in der jeweiligen Peergroup abschneiden werden. Gleiches gilt für den ergänzenden Einsatz von Aktienoptionen. Eine Anpassung an veränderte Marktbedingungen kann so zeitnah erfolgen. Fokussierung geht hier im Sinne von Risikomanagement vor Individualität.