Wer als Kleinanleger in Deutschland in Anleihen investieren möchte, steht neben der Auswahl passender Papiere vor einem echten Dilemma. Denn inzwischen ist die Regulierung für Kleinanleger dermaßen restriktiv, dass viele Bonds, die sich insbesondere mit kleineren Mindeststückelungen an private Investoren richten, bei vielen Banken und Brokern nicht mehr zum Kauf angeboten werden, obwohl es Notierungen gibt.

Das Ganze ist auf eine Regulierungsinitiative der BaFin vor einigen Jahren zurückzuführen, die quasi die Anleger vor sich selbst schützen wollte und dabei offensichtlich über das Ziel hinausgeschossen ist. Eigentlich sollten insbesondere Optionsscheingeschäfte und andere Derivate stärker reguliert werden. Doch leider verpasste man bei dieser Gelegenheit den Hinweis, dass damit im Normalfall Anleihen nicht gemeint sind, zumindest nicht die normal verzinsten. Mit der Folge, dass Banken und Broker umgehend die Handelsmöglichkeiten für Kleinanleger beschränkten und diese auch nicht wieder öffneten, obwohl die BaFin im Nachgang erklärte, dass man damit keine Anleihen gemeint habe.

Mit dieser Situation müssen wir nach wie vor umgehen. Doch immerhin gibt es jetzt eine attraktive Ausweichmöglichkeit, die zwar noch in den Kinderschuhen steckt, aber aus unserer Sicht wohl auch aus Wettbewerbsgründen bald Schule machen könnte.

Dieser Inhalt ist nur für ICM Premium Mitglieder abrufbar.
Einloggen Registrieren