Fosun International Limited ist ein Konglomerat aus der Volksrepublik China. Die Aktien des Unternehmens werden in  Hongkong gehandelt. Die Marktkapitalisierung beläuft sich auf umgerechnet 12,3 Mrd. EUR. Das Unternehmen besteht aus drei Sparten –  Health Ecosystem, Happiness Ecosystem und Wealth Ecosystem. So wie der Name schon sagt, sind in der ersten Sparte Unternehmen aus  der Gesundheitsbranche vorzufinden. Der zweiten Sparte sind Unternehmen aus der Tourismus- und Freizeitbranche, Mode- und  Bekleidungsbranche sowie Lifestyleprodukte zugeordnet. Die dritte Sparte fasst das Versicherungs-, Finanz- und Investmentgeschäft des  Konglomerats zusammen. Insgesamt besteht das Konglomerat aus 46 Unternehmen bzw. Unternehmensbeteiligungen.

Im vergangenen Jahr konnte Fosun den Umsatz um 24% auf rund 110 Mrd. RMB steigern. 53,6% des Umsatzes wurden in China, 14,8% in  Portugal und die restlichen 31,6% in der restlichen Welt erwirtschaftet. Insbesondere die Happiness-Sparte konnte mit Wachstum  überzeugen und die rückläufige Entwicklung in der Wealth-Sparte kompensieren. In den Jahren 2014 bis 2018 schwankte der Netto- Leverage (Nettoverschuldung / EBITDA) zwischen dem 3,1fachen und dem 2,2fachen. In 2018  lag der Wert beim 2,4fachen. 54,6% der Schulden sind onshore und 45,4% offshore. 55% der Schulden sind in Landeswährung, 29% in USD und 12% in EUR.

Dieser Inhalt ist nur für ICM Premium Mitglieder abrufbar.
Einloggen Registrieren