Ford Motor hatte am Dienstag seine Ergebnisse für das erste Quartal bekannt gegeben und die Erwartungen der Wall Street deutlich übertroffen. Dies wurde durch die starke Performance der Flotten- und Altautosparte des Unternehmens erreicht, die die wachsenden Verluste bei Elektrofahrzeugen ausgleichen konnte.

Obwohl die Ergebnisse beeindruckend waren, behielt Ford seine zuvor angekündigten Prognosen für das Jahr 2023 bei. John Lawler, Finanzchef von Ford, betonte, dass das Quartal gezeigt habe, welches Potenzial das Unternehmen hat, um Werte und Wachstum zu generieren. Seine Äußerungen kamen einige Monate, nachdem CEO Jim Farley eingeräumt hatte, dass das Unternehmen nicht in der Lage war, aus den zusätzlichen Gewinnen des letzten Jahres in Höhe von 2 Milliarden Dollar Kapital zu schlagen, aufgrund von „Umsetzungsproblemen“.

In Bezug auf die Zahlen selbst hat Ford die Durchschnittsschätzungen der Wall Street übertroffen. Der bereinigte Gewinn pro Aktie betrug 63 Cents, während 41 Cents erwartet wurden. Der Umsatz im Automobilbereich betrug 39,09 Mrd. USD, während 36,08 Mrd. USD erwartet wurden. Das Unternehmen gab bekannt, dass es für das gesamte Jahr einen bereinigten Gewinn von 9 bis 11 Mrd. USD und einen bereinigten freien Cashflow von etwa 6 Mrd. USD erwartet. Ford plant außerdem Investitionsausgaben von 8 bis 9 Mrd. USD für das Jahr 2023.

Dieser Inhalt ist nur für ICM Premium Mitglieder abrufbar.
Einloggen Registrieren