Der brasilianische Flugzeugbauer Embraer hat bei der Vorlage seiner Q4-Zahlen besser abschneiden können als erwartet. Beim Umsatz erreichte das Unternehmen, das insbesondere Mittelstrecken-Flugzeuge herstellt, einen Umsatz von 1,99 Mrd. USD. Dies entsprach einem Wachstum zum Vorjahr um stattliche 53% und lag gleichzeitig auch noch um 30 Mio. USD höher als erwartet. Beim bereinigten operativen Gewinn auf Basis EBITDA schaffte Embraer eine Steigerung zum Vorjahr um 113% auf 228,2 Mio. USD. Hier hatten die von FactSet befragten Analysten im Durchschnitt mit einem Ergebnis von 214,6 Mio. USD gerechnet.

Aufgrund eines weiterhin starken Auftragsbestandes (17,5 Mrd. USD) gab Embraer auch für das neue Geschäftsjahr eine positive Guidance heraus. Der Umsatz soll auf 5,2 bis 5,7 Mrd. USD steigen. Im Mittelwert wäre dies ein weiteres Wachstum um 20%. Beim EBITDA peilt Embraer eine Marge zwischen 10 und 11% an. Im vergangenen Jahr erreichte man hierbei ein Ergebnis von 10,9%. Auf dieser Basis bleibt die bis 2025 laufende Anleihe eine Kauf-Empfehlung, die andere nur noch Halten.

Dieser Inhalt ist nur für ICM Premium Mitglieder abrufbar.
Einloggen Registrieren