Der türkische Hersteller der „Weißen Ware“ bzw. von Haushaltsgeräten musste seine Werke in Pakistan, Südafrika, Bangladesch und Indien aufgrund der in diesen Ländern verhängten Sperrmaßnahmen wegen COVID-19 vorübergehend schließen. Wichtig ist, dass die Fabriken in der Türkei, auf die rund 65% der Gesamtkapazität entfallen, weiterhin in Betrieb sind, wenn auch mit einer Auslastung, die 30-35% unter der üblichen liegt. Im ersten Quartal 2020 war die Nachfrage nach Arcelik-Produkten sowohl in der Türkei als auch in Europa noch gestiegen. Die Pandemie wird jedoch zu einem deutlichen Absatzeinbruch führen. Verspätete oder stornierte Bestellungen im Mai und A pril können zu einem Rückgang des Umsatzes in Europa um 40-50% führen.
Das Management beabsichtigt Kosten zu senken, um die Auswirkungen der geringeren Nachfrage und Kapazitätsauslastung zu kompensieren. Das Unternehmen hat einen erheblichen Spielraum zur Optimierung seiner Kostenbasis, da rund 55% der Betriebskosten und 80% der Kosten, die durch den Verkauf entstehen, variabel sind. Arcelik versucht auch, Groß- und Einzelhändler in das Online-Verkaufssystem des Unternehmens zu integrieren und Kunden somit die Platzierung der Bestellungen über das Telefon zu ermöglichen.