[vc_row][vc_column][vc_column_text]Der Immobilienfinanzierer Areal Bank hat gemeldet, die Düsseldorfer Hyp noch in diesem Jahr übernehmen zu wollen. Der bislang genannte Kaufpreis liegt bei 162 Mio. EUR Euro. Übernahmen sind an sich nichts ungewöhnliches, zumal die Hypothekenbank in den letzten Jahren diesbezüglich recht aktiv war. Dennoch überraschten einige Kommentare und bedürfen einer näheren Erläuterung.[/vc_column_text][vc_row_inner][vc_column_inner width=“1/2″][vc_column_text]So erklärte die Aareal Bank, dass man mit der aktuellen Übernahme keine weiteren strategischen Ziele verfolge. Dieses etwas  ungewöhnliche Statement gilt es einzuordnen. Natürlich verdient die Bank den Großteil ihres Geldes mit Hypotheken. Doch in  den vergangenen Jahren machte sie sich auch in der Branche durchaus einen Namen als Abwicklungsbank. Schon in  vergangenen Jahren hatte man die Corealcredit und Westimmo übernommen. Beide Hypothekenfinanzierer waren durch die  Finanzkrise angeschlagen und wurden durch die Aareal Bank abgewickelt bzw. die noch nutzbaren Teile eingegliedert. Das verschaffte dem Hypothekenfinanzierer bereits einen deutlichen Wachstumsschub.

Dieser Inhalt ist nur für ICM Premium Mitglieder abrufbar.
Einloggen Registrieren