Die automobile Welt schaut in dieser Woche vor allem nach München. Bis zum Sonntag läuft dort noch die internationaler Automobil-Ausstellung IAA, offiziell mit dem kleinen Zusatz „Mobilitity“ versehen. Damit wollen die Messeveranstalter auch klarmachen, dass es nicht nur um die neuesten Autos und Konzeptstudien geht, sondern alle Bereiche der Mobilität erfasst werden sollen, also auch Themen wie Fahrräder, eScooter und öffentliche Verkehrsmittel. Entsprechend hat sich die Messe das Motto „Experience Connected Mobility“ gegeben.

Dabei ist klar: Autos stehen weiterhin im Mittelpunkt und dabei geht es im öffentlichen Fokus um die Elektromobilität, die auf Biegen und Brechen im deutschen Markt durchgesetzt werden soll (wie im Übrigen auch in der gesamten EU). Wobei auch auf der aktuellen IAA relativ schnell deutlich geworden ist, dass hier insbesondere ausländische Anbieter den großen Auftritt suchen. Während der E-Auto-Pionier Tesla dabei eher noch dezent und spartanisch daherkommt und
meint, sein Ruf reicht zur Präsentation, sind es vor allen Dingen die chinesischen Autohersteller, die groß auftrumpfen.

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