[vc_row][vc_column][vc_column_text]Das Unternehmen Oriflame wurde bereits in 1967 durch die Familie af Jochnick gegründet. Das Unternehmen verkauft über 1.000 Beauty Produkte direkt über Internetplattformen oder über ein Netzwerk von rund 3 Mio. Oriflame-Beauty-Consultants. Es werden somit keine Filialketten betrieben, wie dies beispielsweise Douglas macht. Im vergangenen Jahr wurden rund 96% der Umsätze online generiert, 50% davon über Mobilgeräte. Diese Ausrichtung ermöglicht es dem Konzern, sehr kostengünstig in neue Märkte einzusteigen. Macht es aber auch sehr angreifbar, da dieses Geschäftsmodell sehr einfach nachzuahmen ist.[/vc_column_text][vc_column_text]Aktien des Unternehmens wurden bis zum Sommer 2019 an der Börse in Stockholm gehandelt. Der Aktienkurs hatte sich aber seit dem Hoch in 2018 fast halbiert. Dies lag an operativen Schwierigkeiten und der hohen Schwankung der Wechselkurse, denn 91% des Umsatzes werden nicht in Euro generiert. Gleichzeitig wurden jedoch rund 60% des Umsatzes in folgenden aufstrebenden Märkten erwirtschaftet – China (15%), Russland (15%), Indonesien (8%), Mexiko (7%), Indien (6%), Vietnam (5%) und Polen (4%).[/vc_column_text][vc_column_text]Diese Situation hat die Gründerfamilie ausgenutzt und den 31%-Anteil auf 100% aufgestockt. Diese Vorgehensweise ist nicht neu, denn bereits in 1999 wurde im Zuge der Russland-Krise (größter Absatzmarkt des Unternehmens zu dem Zeitpunkt) das Unternehmen durch eine take-private Transaktion von der Börse genommen und in 2004 wieder an die Börse gebracht. So ist es nicht auszuschließen, dass auch dieses Mal eine ähnliche Vorgehensweise angestrebt wird.
Walnut (Oriflame) – Beauty aus Schweden
Von © ICM Concept GmbH|2019-12-16T14:47:49+01:0007.11.2019|Kategorien: Anleihenmarkt|Kommentare deaktiviert für Walnut (Oriflame) – Beauty aus Schweden
Über den Autor: © ICM Concept GmbH
Die ICM concept GmbH arbeitet eng mit ihrer Muttergesellschaft, der ICM Investmentbank AG, in den Bereichen Research, Information und Finanzanlagen zusammen.
Gemeinsam mit ihr nutzt sie die über viele Jahre erworbene Expertise in den Segmenten des Assetmanagement und der Vermögensverwaltung, um gezielt marktrelevante Informationen aufzubereiten und zugänglich zu machen.
Weitere Infos unter www.i-c-m-concept.com.