[vc_row][vc_column][vc_column_text]Wenn die goldverarbeitende Schmuckindustrie nach den Sommerferien in den Geschäftsbetrieb zurückkehrt, wird sie in der Regel mit einem steigenden Interesse an Gold konfrontiert. Denn mit Blick auf das vierte Quartal nähert man sich dem Höhepunkt der jährlichen Nachfrage an Goldschmuck.[/vc_column_text][vc_column_text]So zählt die indische Hochzeitssaison, die traditionell in den Herbstmonaten eine Vielzahl von prunkvollen Hochzeiten mit sich bringt, als einer der wichtigsten Anlässe zum Kauf von Goldschmuck. Parallel wird zwischen Oktober und November „Diwali“ das Fest des Lichtes (ehemals Erntedankfest) in Indien begangen, zu dessen Tradition auch der Kauf von Goldschmuck zählt.[/vc_column_text][vc_column_text]In der christlichen Welt steht vor allem das Weihnachtsfest als Multiplikator für den Verkauf von Gold, während in der asiatischen Welt das chinesische Neujahrsfest den „Goldrausch“ befeuert. Mittlerweile wurde Indien als größter „Goldschmuck-Verbraucher“ von China abgelöst. So wundert es auch nicht, dass ungefähr die Hälfte der Verbrauchernachfrage im Weltmaßstab allein durch diese beiden Länder abgedeckt wird.
Gold vs. Silber
Von © ICM Concept GmbH|2019-08-30T13:25:41+02:0029.08.2019|Kategorien: Anleihenmarkt|Kommentare deaktiviert für Gold vs. Silber
Über den Autor: © ICM Concept GmbH
Die ICM concept GmbH arbeitet eng mit ihrer Muttergesellschaft, der ICM Investmentbank AG, in den Bereichen Research, Information und Finanzanlagen zusammen.
Gemeinsam mit ihr nutzt sie die über viele Jahre erworbene Expertise in den Segmenten des Assetmanagement und der Vermögensverwaltung, um gezielt marktrelevante Informationen aufzubereiten und zugänglich zu machen.
Weitere Infos unter www.i-c-m-concept.com.