Während Fintech bislang in der Wahrnehmung der Märkte eher ein Thema für amerikanische und europäische Banken ist, schauen natürlich  auch Kreditinstitute in den Schwellenländern und Emerging Markets, wie sie mit den neuen  Technologien ihr Geschäftsmodell stabilisieren bzw.  weiterentwickeln können. Da machen auch die russischen Banken keine Ausnahme. Erst vor kurzem meldete die VTB, die Nummer zwei in Russland, eine neue Zusammenarbeit mit dem führenden Telekom Anbieter Rostelekom.

Im Grunde geht es dabei darum, eine gemeinsame Plattform zu kreieren, auf der Kundenprofile geteilt werden. Das Ganze kann man sich in  etwa so vorstellen, dass hier in gewisser Weise das chinesische Netzwerk WeChat dupliziert werden soll, das neben dem reinen  Nachrichtendienst inzwischen auch als Zahlungsdienstleister bzw. Bezahlplattform auftritt. Dabei zeigen sich VTB und Rostelekom offen auch  für andere Partner. So sollen bereits der Telekom Anbieter Tele 2 (Rostelekom hat 45% Anteil), die Post Bank (ein Joint Venture zwischen VTB und der russischen Post) und auch der Lebensmittelhändler Magnit (VTB-Anteil 18,3%) neben weiteren Firmen angesprochen  worden sein (nebenstehende Grafik zeigt hier das mögliche Kundenreservoir).

In unserer letzten Besprechung in Ausgabe 38/19 hatten wir darauf hingewiesen, dass die VTB vor einer operativen Trendwende stehen könnte. Der Plan, zusammen mit anderen Firmen ein neues Netzwerk von Finanz- und Konsum-Dienstleistungen zu schaffen, könnte  dies abseits der nötigen Investitionen noch zusätzlich beflügeln, ist also auch für die Anleihenseite, sprich Bonität, positiv zu sehen. Wie wir  letztes Mal schon ausführten, dürfte die derzeit empfohlene Anleihe natürlich mit Blick auf das Fälligkeitsdatum im kommenden Jahr kein Aufwärtspotenzial  mehr haben. Deshalb hier nur eine weitere Halten- Empfehlung. Zusätzlich dazu würden wir in der Laufzeit weitergehen und einen neuen Bond mit Laufzeit bis 2035 empfehlen. Details entnehmen Sie bitte der Tabelle.

Dieser Inhalt ist nur für ICM Premium Mitglieder abrufbar.
Einloggen Registrieren