Der chinesische Internetgigant Tencent Holdings läuft sich warm für eine große Anleihen-Emission. Wie das Unternehmen am Mittwoch bekannt gab, sollen insgesamt 6 Mrd. USD in fünf Tranchen platziert werden. Bisherige Preisvorstellungen gehen dahin, dass beispielsweise die mit 3 Mrd. USD größte Tranche einer zehnjährigen Laufzeit mit 145 Basispunkten über der aktuellen Rendite der zehnjährigen US-Treasuries gepreist werden könnte. Das würden aktuell rund 3,96% sein. Wir rechnen damit, dass die tatsächliche Emission für Tencent etwas preiswerter wird.

Die Mittelverwendung sieht vor, dass wahrscheinlich die Hälfte der Emission zur Refinanzierung von auslaufenden Bonds genutzt wird. Aber die berühmten „allgemeinen Verwendungen im operativen Geschäft“ dürften auch nicht zu kurz kommen. Mit der angekündigten Emission toppt Tencent auch die 3-Mrd.- USD-Platzierung von China Evergrande, die bis dato die größte  Anleihenemission in diesem Jahr in Asien (ex Japan) war.

Dieser Inhalt ist nur für ICM Premium Mitglieder abrufbar.
Einloggen Registrieren