Morgan Stanley Infrastructure Partners, der Mehrheitsaktionär von Tele Columbus, stellt dem Unternehmen dringend benötigte 300 Mio. EUR Eigenkapital allein zur Verfügung. Darin enthalten ist ein Gesellschafterdarlehen von 100 Mio. EUR, das bereits im Sommer bereitgestellt wurde. Im Gegenzug haben die wichtigsten Gläubiger Kredite und eine Anleihe in Höhe von insgesamt 1,1 Mrd. EUR bis Oktober 2028 verlängert.

Ursprünglich hatte es geheißen, dass sich auch United Internet an der neuesten Kapitalaufstockung des Glasfaser-Anbieters Tele Columbus beteiligen wird. Das ist jetzt erst einmal vom Tisch. Direkter Großaktionär bei Tele Columbus ist das Übernahme-Vehikel Kublai, an dem Morgan Stanley 60% hält und United Internet 40%. Ob und wie sich nun die Finanzspritze auf die Eigentümerstruktur auswirken wird, ist aber unklar.

Dieser Inhalt ist nur für ICM Premium Mitglieder abrufbar.
Einloggen Registrieren