[vc_row][vc_column][vc_column_text]Der türkische Glas-Konzern Sisecam hat in dieser Woche Zahlen für das 4. Quartal 2022 veröffentlicht. Der Umsatz betrug 29 Mrd. TRY (+12% im Quartalsvergleich und +163% im Jahresvergleich) und das bereinigte EBITDA 5,8 Mrd. TRY (-5% im Quartalsvergleich und +102% im Jahresvergleich), wobei die Margen um 359bps im Quartalsvergleich und 604bps im Jahresvergleich auf 20% zurückgingen. Der Rückgang der Margen ist auf höhere Erdgaspreise (32 % der Umsatzkosten), Arbeitskosten (10 % der Umsatzkosten), Logistikkosten und Natriumcarbonatpreise zurückzuführen.[/vc_column_text][vc_row_inner][vc_column_inner width=“1/2″][vc_column_text]Auf USD-Basis stiegen der Umsatz und das bereinigte EBITDA um 58% bzw. 22% gegenüber dem Vorjahr, wobei der Umsatz um 8% stieg, das EBITDA jedoch um 9% gegenüber dem dritten Quartal 2022 sank. Für das Gesamtjahr 2022 belief sich der Umsatz auf 95 Mrd. TRY (+197% gegenüber dem Vorjahr oder +60% in USD) und das bereinigte EBITDA auf 23 Mrd. TRY (+169% gegenüber dem Vorjahr oder +44% in USD).[/vc_column_text][/vc_column_inner][vc_column_inner width=“1/2″][vc_single_image image=“47027″ img_size=“full“][/vc_column_inner][/vc_row_inner][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]Alle Segmente verzeichneten ein Umsatzwachstum im Jahres- und im Vorquartalsvergleich (mit Ausnahme der Chemiesparte -1% im Quartalsvergleich, aber +310% im Jahresvergleich) auf Grund von Preiserhöhungen und Währungseffekten. Im Vergleich zu 4Q2021 stiegen die Volumina jedoch nur in den Geschäftsbereichen Autoglas (+3% gg. Vj.) und Chemie (+50%), während sie in den Bereichen Architekturglas (-13% gg. Vj.), Glaswaren (-20% gg. Vj.) und Glasverpackungen (-12% gg. Vj.) zweistellig zurückgingen. Das Unternehmen nannte die Nebensaison, die hohe Inflation und die hohe Vergleichsbasis als Hauptfaktoren für den Rückgang des Verkaufsvolumens in diesen 3 Segmenten.

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