[vc_row][vc_column][vc_column_text]Griechenlands Ministerpräsident Tsipras bleibt im Wahlkampfmodus. Nachdem seine regierende Partei Syriza bei der Europawahl nur rund 24% der Stimmen bekam, hat er für Juni Neuwahlen zum griechischen Parlament angekündigt. Diese doch sehr harsche Reaktion folgte daraus, dass die oppositionelle Nea Demokratia bei der EU-Wahl um rund 9 Prozentpunkte besser abschnitt als die Regierungspartei.[/vc_column_text][vc_column_text]Tsipras, der sich sowieso im Oktober den Wählern hätte stellen müssen, tritt so die Flucht nach vorn an. Allerdings sind sich sowohl politische Beobachter als auch Anhänger und Gegner von Tsipras relativ einig, dass die vorgezogenen Neuwahlen nicht unbedingt eine gute Idee sein könnten. Denn die Regierungspartei wurde in der EUWahl ja vor allem auch deshalb abgestraft, weil es ihr bislang nicht gelang, ein neues  Wachstumsprogramm für Griechenland zu implementieren und auch umzusetzen. Bei dem ursprünglichen Neuwahl-Termin Oktober hätte Syriza vielleicht noch einige Dinge gerade rücken oder auf den Weg bringen können. Nun mit nur wenigen Wochen Vorlauf dürfte dies nahezu ausgeschlossen sein.[/vc_column_text][vc_row_inner][vc_column_inner width=“1/2″][vc_column_text]Kein Wunder, dass die Kapitalmärkte diesbezüglich schon in Richtung eines Wahlsieges der konservativen Nea Demokratia denken. Der Oppositionschef  Kyriakos Mitsotakis ist der Sohn des früheren griechischen Premiers Konstantinos Mitsotakis. Von ihm wird erwartet, nicht nur im Land neue  Weichenstellungen für Wachstum zu erreichen, sondern auch den Kapitalmarkt mit Griechenland weiter zu versöhnen. Das zeigt sich auch im Vorgriff in  den Anleihennotierungen. Hier ergaben sich zwar schon im bisherigen Jahresverlauf deutliche Aufschläge, die jetzt allerdings an Momentum noch gewinnen könnten. Die von uns im Musterdepot Euro-Staatsanleihen empfohlene 2028er Anleihe der hellenischen Republik würden wir in diesem Umfeld als  Spekulation auf einen konservativen Wahlsieg nochmals zum Nachkauf empfehlen. Für das Musterdepot konkret werden 5.000 EUR Nennwert nachgekauft.

Dieser Inhalt ist nur für ICM Premium Mitglieder abrufbar.
Einloggen Registrieren