[vc_row][vc_column][vc_column_text]Natürlich bleiben die Fluggesellschaften und Touristikunternehmen derzeit die gefährdetsten Firmen in der Corona-Krise. Nicht jeder wird die Krise überstehen, aktuelle Pleiten zeigen das bereits. Und der Ruf nach Staatshilfen scheint auch nicht nur wohlfeiles Ausnutzen der Gelegenheit, sondern angesichts der Zeiträume, über die wir hier sprechen von wahrscheinlich mehreren Monaten, als angemessen. Dennoch bleibt natürlich insgesamt die Frage, wie gerade die großen Anbieter über die Durststrecke kommen und da steht natürlich auch die Deutsche Lufthansa unter besonderer Beobachtung.[/vc_column_text][vc_row_inner][vc_column_inner width=“1/2″][vc_column_text]Allerdings dürfte hier vorläufig so etwas wie eine Entwarnung gegeben werden. Zwar hat die Airline schon angekündigt, dass man in wenigen Tagen gut 95% ihres bisherigen Flugplans eingestellt haben wird. Doch im Gegenzug hat die Lufthansa erklärt, ihren aktuellen Fokus vor allem auf Liquiditätssicherung zu legen. Was heißt das konkret?[/vc_column_text][vc_column_text]Ein Blick auf die Kosten zeigt das Potenzial an Einsparungen. Nur ein Drittel der Kosten sind fix, andere dürften sich angesichts des allgemeinen Grounding erheblich reduzieren. Die spannende Frage wird sein, wie schnell die Lufthansa nach der Krise wieder auf alte Größenordnungen kommt. Hier hat man allerdings schon angekündigt, dass man wahrscheinlich nachher ebenfalls kleiner bleiben wird. Darüber hinaus kommt allerdings noch ein anderer Aspekt hinzu.[/vc_column_text][/vc_column_inner][vc_column_inner width=“1/2″][vc_single_image image=“38899″ img_size=“full“][/vc_column_inner][/vc_row_inner][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]Denn die Luftfahrtindustrie ist natürlich aktuell überproportional stark betroffen, was höchstwahrscheinlich auch Verstaatlichungen nach sich ziehen wird. Auf der anderen Seite rechnet beispielsweise die Lufthansa auch damit, dass die Konsolidierung in der Branche weitergehen wird. Aus Sicht der Lufthansa wäre das sicherlich ein ganz interessanter Aspekt, da man wohl eher als Käufer auftreten könne und womöglich darauf setzen kann, dass von Seiten der Kartellbehörden hier etwas lockerer zukünftig beurteilt wird.
Deutsche Lufthansa: Genügend Cash?
Von © ICM Concept GmbH|2020-04-03T12:59:56+02:0019.03.2020|Kategorien: Anleihenmarkt|Kommentare deaktiviert für Deutsche Lufthansa: Genügend Cash?
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