Douglas, einer der führenden Premium-Beauty-Händler in Europa, hat das neue Geschäftsjahr 2019/20 mit Rekordverkäufen im wichtigen Weihnachtsquartal begonnen. Von September bis Dezember steigerte Douglas den Konzernumsatz im Vergleich zum Vorjahr um 6,0% auf 1,3 Mrd. EUR und übertraf damit den Umsatzrekord des Vorjahres. Das Wachstum wurde in allen Regionen und Vertriebskanälen generiert. Der In-Store-Umsatz erreichte 1,0 Mrd. EUR – eine Steigerung von 2,5% gegenüber dem Vorjahresquartal. Das E-Commerce-Geschäft wuchs um 23,2%.
Die noch stärkere Fokussierung des Unternehmens auf individuelle Kundenbedürfnisse durch Personalisierung und die allgemeine Digitalisierung des Unternehmens waren dabei entscheidende Faktoren. Die anderen Haupttreiber neben dem Weihnachtsgeschäft waren die erfolgreichen Kampagnen Singles Day und Black Friday. Unterstützt von einer intelligenten Preisstrategie, effektivem Marketing und konsequenter Kostendisziplin stieg das EBITDA auf Konzernebene um 16 Mio. EUR auf 191 Mio. EUR. Der Free Cashflow verbesserte sich gegenüber dem Vorjahr deutlich und stieg um 15,8% auf 312 Mio. EUR.