Erinnern Sie sich noch an die Diskussion vor wenigen Wochen im Rahmen der US-Banken Kriseleien, ob wir in eine Kreditklemme schlittern? Wir hatten dies auch in unserer letzten Ausgabe bereits thematisiert vor dem Hintergrund, dass es grundlegende Befürchtungen gibt, dass die Zahl der Insolvenzen in den nächsten Monaten zulegen könnte, eben auch weil es für die Unternehmen schwieriger geworden ist, entweder überhaupt an Finanzierungen zu kommen oder diese entsprechend deutlich teurer bezahlen zu müssen.

Nun liefert die Ratingagentur Moody´s einen aktualisierten Indikator, den wir an dieser Stelle hier einmal vorstellen wollen. Konkret bezieht sich der US Credit Compass natürlich auf die Finanzierungsbedingungen in den Vereinigten Staaten. Wir würden hier uns wohl aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen mit der Annahme, dass ähnliche Befunde auch für den europäischen Markt getroffen werden könnte. Die Emerging Markets inklusive Asien lassen wir an dieser Stelle mal außen vor.

Dieser Inhalt ist nur für ICM Premium Mitglieder abrufbar.
Einloggen Registrieren