Der französische Zuckerproduzent Tereos konnte im abgelaufenen Geschäftsjahr 2023, das im März endete, eine deutliche Umsatzsteigerung erreichen. Insgesamt verbesserte sich der Erlös um 29% auf 6,56 Mrd. EUR, was vor allem darauf zurückzuführen war, dass Tereos in allen operativen Segmenten Preissteigerungen durchsetzen konnte.

Der geschäftliche Erfolg zeigte sich noch mehr in der Profitabilität. Denn auf operativer Ebene verdiente das Unternehmen beim EBITDA 1,11 Mrd. EUR, ein Zuwachs um fast zwei Drittel gegenüber dem Vorjahr. Damit übertraf man auch die eigenen Prognosen, die zuletzt zwischen 0,9 und 1,0 Mrd. EUR gelegen hatten.

In den einzelnen Sparten ergaben sich zum Teil deutliche zweistellige Zuwachsraten. So konnte man im Bereich Zucker und erneuerbare Energien Europa ein Umsatzplus um 32% zum Vorjahr und eine Verbesserung beim EBITDA um 34% im Jahresvergleich erreichen. Hier wirken sich die gestiegenen Zuckerpreise positiv aus, ebenso höhere Preise für Ethanol und Alkohol. Abgefedert werden konnten die Ergebnisse dabei auch durch eine erfolgreiche Absicherungsstrategie. Das Unternehmen erreichte ein Umsatzplus um 28% im Bereich Zucker und erneuerbare Energien International und ein Wachstum beim EBITDA um 52%.

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