[vc_row][vc_column][vc_column_text]Der Industriegase-Konzern Linde hat den schwersten Brocken auf dem Weg zur Fusion mit dem amerikanischen Wettbewerber Praxair aus dem Weg räumen können. Nach langem Hin und Her hat zum Wochenbeginn die amerikanische Wettbewerbsbehörde Federal Trade Commission (FTC) den Zusammenschluss genehmigt. Allerdings nur unter erheblichen Auflagen.[/vc_column_text][vc_column_text]Dass Linde und Praxair erhebliche Assetverkäufe vornehmen müssen, um die Genehmigung der Wettbewerbsbehörden zu bekommen, war schon klar. In den vergangenen Wochen und Monaten hatten beide Unternehmen entsprechendes berichtet. So wurde bereits vereinbart, den größten Teil des Gasegeschäftes in Nordamerika an den kleineren Konkurrenten Messer und den Finanzinvestor CVC zu verkaufen. Um die Genehmigung der Amerikaner zu bekommen, muss man nun allerdings auch noch fünf Kohlenmonoxid-Anlagen in den USA abgeben. Ein Käufer dafür ist aber schon gefunden.  

Dieser Inhalt ist nur für ICM Premium Mitglieder abrufbar.
Einloggen Registrieren