[vc_row][vc_column][vc_column_text]Die Stimmung bei den Konsumenten wird deutlich schlechter. Das gilt insbesondere für die deutschen Verbraucher, bei denen die jüngsten Inflationszahlen in offensichtlicher Weise Wirkung zeigen. Hatte es im Februar und März so eine kleine aufkeimende Konsumstimmung gegeben, ist diese für den April nicht nur wieder rückläufig, sondern regelrecht eingebrochen.[/vc_column_text][vc_row_inner][vc_column_inner width=“1/2″][vc_column_text]Wie die jüngsten Einzelhandelsumsätze aus Deutschland zeigen, gingen diese im April gegenüber dem Vormonat um nominal 4,7% zurück, real unter Einschluss der Preisbereinigung sogar um 5,4%. Das ist natürlich ein deutliches Warnsignal auch für das Wirtschaftswachstum. Denn wenn sich solch eine Entwicklung verstetigt, ist schlichtweg nicht vorstellbar, dass sich daraus ein positives Wirtschaftswachstum ergeben kann. Zwar hat das BIP hierzulande wie auch in der gesamten Eurozone keine so große Abhängigkeit wie beispielsweise in den USA. Aber durchschnittlich sprechen wir hier immer noch bei der BIPVerwendung von einem Anteil des privaten Konsums im Bereich von über 50%.[/vc_column_text][/vc_column_inner][vc_column_inner width=“1/2″][vc_single_image image=“45433″ img_size=“full“][/vc_column_inner][/vc_row_inner][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]Letztlich kann man es auf die einfache Formel bringen: Tun die Bundesregierung bzw. übergeordnet die EU-Kommission und letztlich auch die EZB nichts gegen die derzeit galoppierende Inflation, wird die Stimmung bei den Konsumenten weiterhin schlecht bleiben und wahrscheinlich sich sogar noch weiter verschlechtern. Da wird auch das derzeit initiierte Hilfsprogramm mit geringeren Treibstoffsteuern und 9-EuroTicket nichts ändern.
Die Stimmung bei den Konsumenten wird deutlich schlechter
Von © ICM Concept GmbH|2022-06-06T06:21:08+02:0002.06.2022|Kategorien: Allgemein|Kommentare deaktiviert für Die Stimmung bei den Konsumenten wird deutlich schlechter
Über den Autor: © ICM Concept GmbH
Die ICM concept GmbH arbeitet eng mit ihrer Muttergesellschaft, der ICM Investmentbank AG, in den Bereichen Research, Information und Finanzanlagen zusammen.
Gemeinsam mit ihr nutzt sie die über viele Jahre erworbene Expertise in den Segmenten des Assetmanagement und der Vermögensverwaltung, um gezielt marktrelevante Informationen aufzubereiten und zugänglich zu machen.
Weitere Infos unter www.i-c-m-concept.com.